Musik

Ein weiteres großes Interesse habe ich an der Musik. So lernte ich bereits als Fünfjähriger das Akkorden spielen, mischte als Jugendlicher bei einer Band als Schlagzeuger mit und brachte mir während des Ingenieurstudiums das Altflötenspiel selbst bei. In der ersten Hälfte des Jahres 2009 nahm ich Untericht am Hackbrett, was ich allerdings aus Zeitgründen vorübergehend unterbrechen musste.

Beim Musikhören ist meine bevorzugte Stilrichtung der Jazz, aber auch die „alten“ Rock-Stücke höre ich immer noch mit Begeisterung.

Im Februar 2020 habe ich mich bei einer Jam-Session im Kloster Horb das erste Mal nach über 40 Jahren öffentlich hinter ein Schlagzeug gesetzt:

 


Vor längerer Zeit habe ich mir ein Cajon gekauft und übe bereits feste, selbst einmal öffentlich:



Einige meiner Musiker-Favoriten möchte ich Euch hier vorstellen:

An erster Stelle der Rock-Gitarristen steht für mich wohl Jeff Beck, vor allem wegen seiner (fast) einzigartigen "ausschließlichen Fingerspielweise":
zum Beispiel als Jazz-Rocker
mit und von Jan Hammer
oder mit Tal Eilkenfield
oder als Blues-Musiker
mit Jennifer Batten in Japan

fast genauso liebe ich Steve Winwood, vor allem wegen seiner schönen Kompositionen von Balladen,
der schon im zarten Alter von 15 Jahren seine Musikerkarriere began:

Nobody knows you when you're down and out

mit Eric Clapton und den Derek Trucks

oder sein schönstes Lied

 
Bei den Gitarristen sollte man natürlich auch folgende drei nicht vergessen:

Paco de Lucia, Al di Meola und John McLaughlin

 

Die beste Rockband aller Zeiten ist für mich Led Zeppelin, z. B. mit
Whole Lotta Love

 
Für mich ist die beste Sängerin aller Zeiten Janis Joplin
und der beste Sänger Joe Cocker

Eine viel versprechende Sängerin ist Joss Stone, die ich im zarten Alter von 21 Jahren das erste Mal live sah.

Doch ich höre eigentlich am liebsten ruhigere und zu dem auch akustische Sachen aus dem Jazz wie von Egberto Gismonti
am Flügel

oder an seiner einziartigen, selbstkonsruierten Gitarre

EG´s bekannteste Stücke sind wohl: 7 Aneis / Infancia / Forro

oder eins meiner Lieblingsstücke ist: Palhco

Ich kann mir manchmal garnicht vorstellen, dass solch eine Musik nicht jeden begeistert!

Ein weiterer von vielen ist Pat Metheny, hier mit Superbassist Charly Haden in "Ther Precious Jevel".
Die Scheibe höre ich am liebsten, wenn ich mal wieder melancholisch bin.

Seit Jahrzehnten ist meine Lieblingsband Oregon:
z. B. mit ihrem früherem Mitglied Collin Walcott in Silence of the Candle

bis hin zur heutigen Formation mit Bassist Paolino Dalla Porta 2018

 

Jahrelang war meine Lieblingsscheibe das von Keith Jarret live gespielte The Köln-Concert (hier mit einem anderen Interpreten)

"It became the best-selling solo album in jazz history and the best-selling piano album with sales of more than 3.5 million" lt. Wikipedia

 

Für mich ist die beste und anspruchsvollste "Singer / Songwriterin" Jony Mitchell, hier mir dem m. E. besten Bassisten aller Zeiten.

 


Viele weitere werden noch folgen!