Fotografie

Im Grunde genommen habe ich viele Hobbys:
Reisen (geht jetzt aus finanziellen Gründen nicht mehr), Fotografieren (folgt auf dieser Seite), Musik, Kochen, Handwerkern, Kunst und Kultur u. v. m.
Aber ich habe nachgelesen, dass Hobby übersetzt als Liebhaberei/Steckenpferd bezeichnet wird. So würde ich doch die Fotografie an erster Stelle nennen.
In Berührung bin ich damit natürlich bereits als Kind gekommen. Dort durfte ich manchmal mit meines Vaters alter Kamera fotografieren. Von meinem Konfirmandengeld kaufte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera, eine Praktica. Meine zweite, dritte und vierte Kamera war dann jeweils eine Canon AE1, es folgte eine analoge EOS 33 und digital hatte ich mit einer Canon Powershot begonnen. Mit einer neueren Version dieser Bridge-Kamera fotografiere ich heute auch noch am meisten. Seit ein paar Jahren habe ich mir für bessere Bildqualität  eine Canon EOS 60D mit unterschiedlichsten Objektiven angeschafft:

Meine "Kamerahistorie" in Bildern:


 

Meine fotografischen Themen sind unterschiedlich, da bin ich recht flexibel. Herauskristallisiert hat sich allerdings


1.  Reisefotografie mit all ihren Facetten,

    (hier findet Ihr viele Beispiele in "Dia-Vorträge")


2. Menschen- bzw. Portraitfotografie,

    Beispiele dafür unten bei: Fotoausstellung Pfalzgrafenweiler

    

3. HDR-Fotogafie,

4. Konzertfotografie:

5. Makrofotografie:

6. Dies und Das:

 

Ausstellungen:

Einzelausstellung Jan.´2020 bis Mitte März 2020 im Vhs-Kreishaus in Freudenstadt:

Thema:  "Menschenbilder aus Asien"


Schwabo 17012019Schwabo 17012019

Einzelausstellung Oktober ´18 bis Januar ´19 Fotoausstellung in Pfalzgrafenweiler mit dem Titel:

"Menschenbilder aus Asien"


BildBild   BeteiligteBeteiligte













 


Schwabo vom 12 okt 18Schwabo vom 12 okt 18Schwabo vom 17 okt 18Schwabo vom 17 okt 18

 



















 


 

Gemeinschafts-Ausstellung vom FC-Waldachtal 2018:


Gemeinschaftsausstellung mit der Vhs-Freudenstadt im Kreishaus Freudenstadt 2016:

 

Gemeinschaftsausstellung mit fotoworks-fds im Blauen Haus im Christophstal 2016:

 

Gemeinschaftsausstellung mit dem FC-Waldachtal 2016:


Einzelausstellung im Canape Dornstetten 2014:

 

 

Einzelausstellung im Canapé Dornstetten 2010:
Schwabo vom 18 12 2010Schwabo vom 18 12 2010

 

Hier habe ich nicht alle Austellungen aufgerührt, da sich einige Bilder wiederholt hätten.